Schmerzen die mein Leben veränderten

Schmerzen können unser Leben beeinflussen und sogar regieren, aber das muss nicht sein!

Als ehemaliger Schreiner und Diplomingenieur für Holzbau mit eigener Firma, weiß ich wie stark Schmerzen unser Leben beeinflussen und verändern können.

 

An Arbeit und Sport war nicht mehr zu denken

 

Vor 12 Jahren war mein Leben noch in Ordnung. Meine berufliche Karriere als Chef eines Ingenieurbüros und als Schreiner, meine sportliche Karriere als Handballer und auch meine Beziehung verlief in sehr glücklichen Bahnen. Doch durch die starke körperliche Belastung bekam ich immer öfter Rückenschmerzen mit Hexenschuss, die mein Leben in allen Bereichen mehr und mehr negativ beeinflussten. Die Schmerzen wurden so groß, dass ich wochenlang nur mit einem Heizkissen auf der Couch liegen konnte. An Arbeit und Sport war nicht mehr zu denken.

 

Diagnose: Operation oder es besteht die Gefahr von Lähmung 


Nach einer Odyssee von Orthopäden, wurde nach längerer Zeit ein Gleitwirbel im extremen Maße mit Bandscheibenvorfall diagnostiziert. Die einzige wirkliche Therapieform, die mir als erfolgsversprechend von ärztlicher Seite empfohlen wurde, war eine Versteifung der Wirbelsäule L4/L5. Sie sagten: „Eine andere Alternative mit entsprechender Schmerzlinderung gibt es nicht und ansonsten besteht auch die Gefahr einer Lähmung durch Quetschung des Rückenmarks“.

Mit dieser schweren Entscheidung alleingelassen entschloss ich mich, die Risiken und Folgen einer Operation nicht einzugehen.

Der nächste Weg führte zu konservativen Heilmethoden, doch hier fiel mein Fazit teilweise sehr ernüchternd aus, denn von Aussagen von Orthopäden wie „Da kann man nichts machen“ oder „70% der Deutschen haben Rückenschmerzen, warum soll es Ihnen besser gehen“ bis hin zu „nehmen Sie doch einfach ein paar Tabletten, die helfen schon“ war so ziemlich alles dabei. Auch Physiotherapie und Reha brachten keine langfristigen Erfolge, nur wenig Schmerzlinderung und waren sehr zeitintensiv.

Auf Grund der ständigen Schmerzen musste ich meine Firma aufgeben und meine sportliche Karriere beenden. Daran zerbrach auch meine Beziehung. Aber genau aus diesen Tiefschlägen heraus entwickelte sich mein Glaube: Es muss Alternativen zu Operationen und Schmerzmitteln geben.

Der nächste Weg führte mich zu alternativen Heilmethoden.

Doch auch dieser Weg war anfangs ganz schön steinig, denn Fragen wie „Welche Schmerztherapie kann mir helfen? Zu wem kann ich gehen? Wer ist gut? Was kostet mich das Ganze als Selbstzahler?“ beschäftigten mich. Viele verschieden Therapien testet ich und es ging mir auch besser. Doch mich störte, dass es schwierig war, die erreichten Verbesserungen dauerhaft zu erhalten.

Je mehr ich ausprobierte und mich damit beschäftigte, desto mehr wurde auch mein Interesse daran geweckt, selbst in diesem Bereich tätig zu werden. Dies führte mich zu dem Entschluss Heilpraktiker, spezialisiert auf Schmerzbehandlung, zu werden.

Heute bin ich frei von Schmerzen und das schon seit längerer Zeit. Denn ich habe durch die gesamten Selbsterfahrungen der verschieden Therapien und auch Ausbildungen gelernt, was dauerhaft wirklich hilft und zwar nicht nur bei meinem Rücken, sondern auch bei meine Knien (Kreuzbandrisse mit Arthrose und Knorpelschaden) und meinen Schulterproblemen.

 

LnB - endlich dauerhaft schmerzfrei Leben


Nach meiner Ausbildungen zum LnB-Schmerztherapeuten in der ich selbst therapiert wurde, war ich nach drei Therapiesitzungen und zwei weiteren Wochen komplett schmerzfrei und bin es bis heute. Ich spiele wieder aktiv Beachvolleyball, fahre Ski, gehe wandern und kann auch wieder jegliche körperliche Belastung ausführen.

Mein Weg hat mich verändert. Auch wenn ich zurückblicke auf meine Rückschläge und Schmerzen, weiß ich heute, dass die allermeisten Schmerzen therapierbar und dauerhaft auflösbar sind und zwar ohne Tabletten oder Operationen.

 

Ich freu mich auch Sie auf ihrem Weg zu begleiten. Sie können ganz einfach sich jetzt hier informieren oder einen Termin ausmachen

 

 

 

Natürlich Schmerzfrei München

Andreas Hilger

Heilpraktiker, Schmerztherapeut

Egetterstraße 12

80689 München

Tel:  089-54642132

Fax: 089-54642133

natuerlich-schmerzfrei-muenchen@gmx.de